man in blue with helmet

AERZEN auf der IFAT 2022

Richtungsweisende Lösungen für eine effiziente und nachhaltige Wasser- und Abwasser-aufbereitung.

04.05.2022

Seit über 150 Jahren begleitet AERZEN Betreiber von Kläranlagen mit passgenauen Lösungen und gilt längst als Marktführer auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung. Auf der IFAT 2022 in München präsentiert der Spezialist für Gebläse- und Verdichtertechnik vom 30. Mai bis 2. Juni seine neuesten Innovativen und zeigt, wie der Weg in eine effiziente, ressourcenschonende und vor allem nachhaltige Wasser- und Abwasseraufbereitung gelingt.

Nachhaltigkeit und Effizienz gehören derzeit zu wichtigsten Themen der Wasser- und Abwasserbehandlung. AERZEN begegnet diesen Herausforderungen mit innovativen Technologien, zukunftsweisenden Konzepten sowie leistungsstarker, hocheffizienter Gebläsetechnik und macht kommunale und industrielle Kläranlagen so fit für die Zukunft. Wie das konkret aussieht, davon können sich die Besucher der IFAT 2022 in München überzeugen. Vom 30. Mai bis 2. Juni ist AERZEN auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft vor Ort und informiert über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Gebläsetechnik.

Performance3 – The new generation

Für maximale Effizienz im Belebungsbecken sorgt das einzigartige Performance³-Konzept. Durch das mögliche Zusammenspiel unterschiedlicher Gebläsetechnologien, Baugrößen und Auslegungspunkte lassen sich Lastwechsel exakt bedienen und so eine energieeffiziente Sauerstoffversorgung sicherstellen. Dabei werden die Drehkolbengebläse Delta Blower, die Schraubengebläse Delta Hybrid und die Turbogebläse Aerzen Turbo im Bereich ihrer jeweiligen technologischen Stärken eingesetzt und je nach Anlagenkonfiguration und Auslastung in Kombination oder als Einzellösung so geschaltet, dass die effizienteste Lösung für die Belüftung erzielt wird. Energieeinsparungen von bis zu 30 % sind möglich.

Nächste Technologiestufe für Hybrid und Turbo

Mit neuen Gebläsegenerationen der Baureihen Delta Hybrid und Aerzen Turbo erfährt der Performance³-Technologiemix aktuell ein weiteres Effizienz-Update. Die neuen Aggregate überzeugen mit verbesserter Energieeffizienz, optimierter Funktionalität, längerer Lebensdauer, kleinerem Footprint sowie vereinfachter Wartung und sind damit ein Garant für höchste Perfomance, Effizienz und Zuverlässigkeit.

Neue IIoT-Plattform AERprogress

Mit AERprogress präsentiert AERZEN eine neue IIoT-Plattform, die der voranschreitenden Digitalisierung in der Abwasserbehandlung und -aufbereitung gerecht wird. AERprogress nutzt bereits vorhandene Maschinen- und Sensordaten der Anlage und ermöglicht so Aussagen über Ausfallwahrscheinlichkeiten, Betriebszustände, Trends und Optimierungsmöglichkeiten. Auf kostspielige Sensorik an den Prozessluftaggregaten kann verzichtet werden. Als skalierbare Lösung ist AERprogress für unterschiedliche Einsatzszenarien verfügbar. Ob Energieeffizienzoptimierung, Live-Monitoring oder Predictive Maintenance: Mit den drei AERprogress-Modulen lassen sich erhebliche Performance- und Effizienzverbesserungen erzielen.

Sie finden AERZEN auf der IFAT 2022 in Halle A3 an Stand 351/450.